Dienstag, 16. September 2014

Zebrakuchen

Hallo meine Lieben,

ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Und was gehört zu einem schönen, entspannten Sonntag? Ein leckeres Stück Kuchen :-) Und weil ich manchmal einfach keine Lust auf spektakuläre Torten etc habe darf es dann auch gerne mal ein Stück Marmorkuchen sein. Aber natürlich nicht in gewohnter Form sondern mal etwas spektakulärer: mit Zebrastreifen







Für den Zebrakuchen benötigt ihr:

5 Eigelb
250g Zucker
1 Pck. Vanille-Zucker
1/2 Fl. ButterVanille-Aroma
125 ml lauwarmes Wasser
250 ml Speiseöl
375 g Mehl
1 Pck. Backpulver
5 Eiweiß
2 EL Kakaopulver


  1. Das Eigelb  mit dem Zucker und dem Vanillezucker auf höchster Stufe schaumig schlagen
  2. Nach und nach das Wasser, das Butter-Vanille-Aroma und das Öl in kleinen Portionen dazu geben
  3. Mehl und Backpulver mischen und wieder in kleinen Portionen zum Teig dazu geben
  4. Das Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben
  5. Den Teig in zwei Teile teilen und davon einen mit dem Kakaopulver dunkel einfärben
  6. Gebt nun abwechselnd zwei Löffel je Teig in eine eingefettete und ausgemehlte Springform
  7. Nun kommt der Kuchen für 50 - 60 Minuten bei 180°C in den Ofen
  8. Stellt den Kuchen zum Abkühlen auf ein Küchenrost
  9. Jetzt könnt ihr ihn noch nach Belieben mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokoladen übergießen

Viel Spaß und guten Appetite!