Dienstag, 10. Dezember 2013

Zimtsterne

Hallo meine Lieben,

endlich schaffe ich es mal wieder einen Post zu veröffentlichen. Ich dachte ich hätte in der Adventszeit mehr Zeit, aber irgendwie ist dem nicht so. Trottzdem habe ich es geschafft einige Sorten Plätzchen zu backen und zwei stelle ich euch hier offiziell vor. Teil 1 kommt heute und es sind super leckere Zimtsterne ohne Marzipan.


Das Rezept stammt aus der "Chefkoch"-Zeitschrift von November und ist schnell gemacht.

Für die Zimtsterne braucht ihr

(werden ca. 25 Stück)

 

2 Eiweiß
190g Puderzucker
100g gemahlene Mandeln
200g gemahlene Haselnüsse
1 gehäufter TL Zimt


  1. Das Eiweiß müsst ihr zuerst einmal steif schlagen. Dabei lasst ihr nach und nach den Puderzucker einrieseln. 
  2. Entnehmt von eurer Baisermasse 1/3 und stellt sie zur Seite.
  3. Unter den Rest der Masse gebt ihr nun die Mandeln und 100g der Haselnüsse sowie den Zimt. Vermengt dies mit dem Knetaufsatz eures Mixers zu einem Teig.
  4. Streut die restlichen Haselnüsse auf eure Arbeitsfläche und knetet darauf euren Teig bis er nicht mehr klebt.
  5. Rollt nun auf den Nüssen euren Teig ca. 1 cm dick aus und stecht Sterne aus, die ihr auf ein mit Backpapier belegtes Blech legt.
  6. Bestreicht nun die Sterne mit eurer, am Anfang zur Seite gestellten, Baisermasse. Tipp: Funktioniert auch super mit einem Pinsel, obwohl die Masse so viskos ist!
  7. Gebt die Sterne bei 150°C für 10-15 Minuten in euren vorgeheizten Backofen. Nach 8 Minuten steckt einen Kochlöffel in die Backofentür damit sie einen Spalt offen bleibt und sie nicht hart werden.
Achtung: Die Sterne sind von unten noch etwas weich wenn sie aus dem Ofen kommen. Das ist normal und sie trocknen schnell an der Luft nach.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und guten Appetit beim Probieren ♥♥♥