Donnerstag, 21. November 2013

Es weihnachtet sehr... Lebkuchensterne

Hallo ihr Lieben,

endlich kommt wieder der Advent und damit ein Freibrief für kleine Backtanten wie mich den ganzen lieben Tag nichts anderes zu machen als zu backen. Super! Als ich jetzt noch vom Backaufruf von der lieben Schokladenfee gelesen habe, war klar dass ich mich da beteiligen musste.




 Zu ihrem Blog-Event "In der Weihnachtsbäckerei" habe ich mich entschieden süße Lebkuchensterne zu backen, da diese für mich der Inbegriff der Gemütlichkeit im Advent sind. ♥♥♥


Das Rezept habe ich aus dem Buch "Boutique Baking" von Peggy Porschen. Es ist das beste Lebkuchenrezept, das ich bisher hatte und bedurfte auch (fast) keiner Veränderung.


Für die Lebkuchen benötigt ihr:


5 EL Wasser
210g brauner Zucker
3 EL schwarzer Rübensirup (z.B. von Grafschafter)
3 EL Glukosesirup
1/2 Pck. Lebkuchengewürz
1 TL Zimt
250g Butter
1 TL Natron
560g Mehl

Zum Verzieren:


200g Puderzucker
ca. 2 EL Wasser oder Zitronensaft (je nach Belieben)


  1. Gebt das Wasser, den Zucker, die zwei Sirupe, sowie das Lebkuchengewürz und den Zimt in einen großen Topf und erhitzt es unter rühren.
  2. Gebt das Natron hinzu, sobald sich der Zucker komplett gelöst hat und die Masse etwas "flüssiger" wird. Achtung: Schäumt stark!
  3. Nehmt nun den Topf vom Herd und lasst ihn abkühlen. (Ich habe meinen Topf auf den Balkon gestellt damit es etwas schneller geht)
  4. Sobald eure Masse kalt ist könnt ihr damit anfangen das Mehl in kleinen Portionen unter zu arbeiten.
  5. Wenn ihr einen gleichmäßigen Teig erhalten habt, rollt ihn in Frischhaltefolie ein und stellt ihn noch einmal für 2 Stunden in den Kühlschrank (oder eben auf den Balkon, das Fensterbrett etc.) Achtung: Der Teig klebt stark, das ist aber normal und er bedarf keines weiteren Mehls!
  6. Nehmt den Teig nach den zwei Stunden aus der Kälte und rollt ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus. Jetzt könnt ihr nach Herzenslust eure Lieblingsmotive ausstechen.
  7. Die ausgestochenen Motive kommen jetzt noch ein letztes Mal für mindestens 30 Minuten in die Kälte.
  8. Jetzt, endlich ;-), könnt ihre eure Lebkuchen bei 200°C für 8 bis 10 Minuten in eurem vorgeheizten Ofen backen!

Tipp: Am Anfang sind die Lebkuchen noch etwas fest, dies ändert sich jedoch, wenn sie eine Weile liegen. Bei mir haben sie ca. 10 Tage in einer großen Brotdose geruht. Danach sind sie aber super soft und lecker!

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!