Samstag, 14. Dezember 2013

Apfel-Walnuss-Kuchen

Hallo meine Lieben,

kenn ihr das: ihr holt einen großen Sack Äpfel und immer bleiben ein oder zwei Äpfel übrig und werden schrumpelig. Für mich heißt das dann immer: Apfelkuchen!


Eigentlich wollte ich das der Zucker im Ofen die Walnüsse noch karamelisiert, das hat aber leider nur bedingt funktioniert. Trotzdem ist er super saftig und lecker geworden. Eigentlich ist er ja etwas herbstlich "angehaucht", schmeckt aber auch im Dezember fantastisch.

Für den Kuchen benötigt ihr:


200g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
100g Zucker
1/2 Pck Vanillezucker
2 Eier
75 ml Milch
125g Magerine
2 Äpfel
1 Prise Zimt
1 Handvoll Walnüsse
3 EL brauner Zucker

  1. Verrührt alle Zutaten, bis auf die Äpfel, die Walnüsse und den braunen Zucker, in einer Schüssel und verarbeitet sie zu einem glatten Teig.
  2. Schält die Äpfel und schneidet sie in feine Spalten.
  3. Gebt den Teig in eine gefettete Springform (Durchmesser ca. 18 cm), legt darauf eure Spalten und bestreut sie mit dem Zimt.
  4. Gebt den Kuchen bei 200°C für ca. 15 Minuten in den Ofen.
  5. Holt den Kuchen nach den 15 Minuten raus und verteilt auf ihm die Walnüsse und den Zucker. Danach darf er weitere 10-15 Minuten in den Ofen.
 Und fertig ist euer Kuchen!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß und guten Appétit!